Nicht nur Edel, sondern Edelstahl
Volltextsuche Suche   deutsche Version|english version

Historie

Mit der Gründung der Firma HUEBER im Jahre 1967 wurde die Idee der Entwicklung des energiesparenden HUEBER-Vertikalrührwerkes verwirklicht und im Jahre 1969 das 1. Probe-Rührwerk in Betrieb genommen.

Es entstanden damals noch andere Entwicklungen wie das HUEBER Mischwerk, die Saugwalze System HUEBER, und andere bewährte Produkte rund um die Papiermaschine.

Parallel dazu entschloß man sich auch diverse Verschleißteile, wie Entstipper- und Refinergarnituren zu fertigen.

Es wurden noch der eigene HUEBER-Enstipper, der HUEBER-Bandlaufregler, der HUEBER-Gautschknecht die HUEBER-Filzspannung und andere Teile in das Lieferprogramm aufgenommen und haben sich bis heute bewährt.

Auch der Bekanntheitsgrad wuchs stetig im In- und Ausland.

Als innovative Firma, die sich zum Ziel gesetzt hat den hohen Kundenanforderungen gerecht zu werden und um möglichst kurze Lieferfristen zu gewährleisten, entschloß man sich zur Gründung einer eigenen Edelstahlgießerei zur Herstellung von Mahlplatten für fast alle in der papier- und faserplattenerzeugenden Industrie vorhandenen Refiner.

Im Jahr 1987 war es dann soweit: Die HUEBER Edelstahlgießerei konnte in Betrieb genommen werden und gleichzeitig mußte aufgrund des neuen Wettbewerbs mit unseren Konstruktionen kurzfristig auch der Maschinenbau geplant und eingerichtet werden.

So wurde 2005 durch die zunehmenden Lieferblockaden der Gußlieferanten, sowie die ständige Preiserhöhung auf dem Edelstahlmarkt, die Idee wahrgenommen die Gießerei um den Bereich Handformguß zu erweitern und neu zu investieren.

Anfang 2006 konnte dann der neue Handformgußbereich mit der dazu benötigten hochmodernen Sandrückgewinnungsanlage in Betrieb genommen werden.

Stets orientiert an den Anforderungen und Wünschen der Kunden setzt unser Familienbetrieb auf das Motto: „Leben und leben lassen“ – sowie gegenseitigen respektvollen Umgang mit Kunden wie auch mit unseren Lieferanten.

 

Rudolf Hueber – Firmengründer
geboren: 25.09.1933
verstorben: 30.11.2004